Maskenpflicht auf öffentlichen Plätzen
Besonders die bayerische Landeshauptstadt München ist von steigenden Fallzahlen im Herbst 2020 betroffen. Deswegen will der CSU-Landesvater speziell bei Menschenansammlungen auf größeren Plätzen in der Isar-Metropole verschärfte Maßnahmen einführen, allein weil dort die Abstandsregeln nicht eingehalten werden können.
Gegenüber dem Radiosender B5 aktuell sagte er zudem: "Wir werden die Bundeswehr bitten, 100 Leute zur Verfügung zu stellen, um die Nachverfolgung zu verbessern."
Coronavirus
Erster deutscher Nationalspieler positiv auf Corona getestet
Jetzt hat es den ersten Spieler der deutschen Nationalmannschaft erwischt: Ilkay Gündogan wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Das hat Konsequenzen.
Ersatz-Oktoberfeste in München
In diesem Jahr ist das traditionelle Oktoberfest in München bereits frühzeitig wegen der Corona-Pandemie abgesagt worden. Allerdings gab es in den letzten Tagen "Ersatzveranstaltungen" in der Stadt, bei denen sich Menschen zum gemeinsamen Biertrinken verabredet haben - unter anderem am innerstädtischen Viktualienmarkt.
Bilder dieser Zusammenkünfte in Kombination mit den steigenden Infektionszahlen haben eine Diskussion über effektive Schutzmaßnahmen im öffentlichen Raum erneut befeuert.
Grundsätzlich ist die Bundeswehr für die Verteidigung des Landes nach außen vorgesehen. In Artikel 87a Absatz 2 Grundgesetz heißt es: "Außer zur Verteidigung dürfen die Streitkräfte nur eingesetzt werden, soweit dieses Grundgesetz es ausdrücklich zulässt."